DSGVO – Anforderungen in der Anwaltskanzlei

A U S G E B U C H T

- Verhalten im Datenschutzaufsichtsfall -

Dr. Thomas A. Degen, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht, Stuttgart

Ab 25.05.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Auch Rechtsanwälte haben die DSGVO mit den neuen Datenschutz- und Datensicherheitsregelungen zu beachten. Die Umsetzung der DSGVO bei Beratung und Forensik stellt Rechtsanwälte als Berufsgeheimnisträger mit spezieller Verschwiegenheitsverpflichtung vor Herausforderungen. Welche regulatorischen Anforderungen ergeben sich infolge der DSGVO bei Mandatsbearbeitung, Gegner-, Vertragspartner-Datenverarbeitung? Wie sieht das richtige Verhalten im Datenschutzaufsichtsfall aus?

Kellerführung und Sektprobe

Beginn 13.15 Ende 16.00 Ort Esslingen

- A U S G E B U C H T -

In Kooperation mit FORUM Junge Anwaltschaft

PRAXISBERICHT LEGAL TECH – Optimierung der Aktenarbeit am Beispiel METHODIGY

Beginn 18.00 Ende 20.00 Ort Stuttgart

Was können Kanzleien und Rechtsabteilungen hinsichtlich Effizienzgewinn, Zeitersparnis und Kostenreduktion schon heute besser machen?

Referent: Uwe Horwath, Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Geschäftsführer Methodigy GmbH, Esslingen

Legal Tech ist in aller Munde. Dennoch fällt es oft schwer, die Relevanz des Begriffes für die eigene Anwaltskanzlei oder Rechtsabteilung zu erfassen. Wie erreicht die Digitalisierung mit Legal Tech die tägliche anwaltliche Aktenarbeit?

Der Vortrag veranschaulicht dies mit konkreten Anwendungsfällen aus der Praxis und setzt dabei folgende Schwerpunkte:...

In Kooperation mit Arbeitsgemeinschaft Syndikusanwälte