Die anwaltliche M&A-Beratung in der Praxis

After Work
Beginn 18.00 Ende 20.00 Ort Stuttgart

Michael Schneider, Deloitte Legal Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Stuttgart

Die anwaltliche Tätigkeit im Rahmen eines Unternehmenskaufs oder -verkaufs beschränkt sich nicht nur auf die Erstellung eines Due Diligence-Berichts und die Gestaltung des Kaufvertrages. Der Referent gibt einen Überblick über alle wesentlichen Stationen eines Unternehmenskaufs, angefangen bei der Entschlussfassung zum Kauf/Verkauf bis hin zur sogenannten Post-Merger-Integration.

Vorbereitung von Zeugen (und Mandanten) auf die (gerichtliche) Vernehmung

Beginn 13.00 Ende 16.00 Ort Stuttgart
FAO-Zeitstunden 3

- Möglichkeiten, Grenzen, und Gefahren -

Dr. Frank Maurer, Vors. Richter am Landgericht Stuttgart und Lehrbeauftragter, Universität Tübingen

Das Seminar bietet einen echten Mehrwert für die alltägliche Praxis von Anwälten in allen Rechtsgebieten.

Jetzt wird über die Cloud geklagt!

Beginn 12.30 Ende 16.30 Ort Stuttgart

Digitalisierung rechtssicher: Cloud-Prozesse beA

Dr. Thomas A. Degen, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht, Stuttgart

Neue Pflichten: Der digitale Pflichtenkorridor – was gilt jetzt sofort, was kommt wann, was ist zu tun?

Änderungen durch E-Justiz-, E-Government-Gesetz und eIDAS-Verordnung – Welche Vorkehrungen müssen Rechtsanwälte, Gerichte und Behörden für die „Digitale Transformation“ und die ausschließliche elektronische Kommunikation treffen?

Der Elektronische Rechtsverkehr (ERV) krempelt den Arbeitsalltag komplett um. Papiergebundene Klagen und Schriftsätze werden formunwirksam. Zur Sicherung neuer notwendiger Arbeitsabläufe bedarf es Muster-Workflows und Best Practice.

Themen:...

In Kooperation mit Anwaltsverband Baden-Würtemberg · Schweitzer Fachinformationen/Hoser + Mende KG

Aktuelles Mietrecht

Prof. Dr. Ulf P. Börstinghaus, Richter am Amtsgericht Dortmund

Das Mietrecht kommt kaum zur Ruhe. Alle Parteien haben Änderungen des Mietrechts in ihren Wahlprogrammen. Aus der letzten Legislaturperiode sind auch noch einige Projekte nicht umgesetzt worden. Neben eventuellen Gesetzesänderungen geht es vor allem um die aktuelle Rechtsprechung zum Mietrecht.

Donnerstag

Das ganze Repertoire – zielführende Kommunikation vor Gericht und „hinter der Kulisse“

FAO-Zeitstunden 6

Dr. Frank Maurer, Vors. Richter am Landgericht Stuttgart und Lehrbeauftragter für Forensische Rhetorik und Aussagepsychologie, Universität Tübingen

Unser Leben ist Kommunikation; erst recht das Leben eines Rechtsanwalts. Rhetorik ist die Kunst der guten Rede, der Schlüssel zum kommunikativen Erfolg. Warum soll es vor Gericht, im Gespräch mit den Kollegen oder dem Mandanten anders sein?

Die Rückabwicklung von Finanzanlagen – Aktuelle Rechtsprechung

Beginn 12.30 Ende 18.00 Ort Stuttgart
FAO-Zeitstunden 5

Dr. Nikolaus Stackmann, Vors. Richter am Oberlandesgericht München

Erörtert werden aktuelle Entscheidungen seit der letzten Veranstaltung im Dezember 2017 zur Rückabwicklung von Finanzanlagen. Neben den Widerrufs- und Anfechtungsmöglichkeiten geht es besonders um Schadensersatzansprüche gegen Vermittler und Berater. Gegenstand sind auch die Ansprüche gegen die Publikumsgesellschaft, deren Gegenansprüche und Pflichten im Innenverhältnis der Gesellschaft. Ein weiterer Schwerpunkt sind Ansprüche gegen Prospektverantwortliche, Prospektgutachter und Mittelverwendungskontrolleure, Garanten und Hintermänner, außerdem Gründungsgesellschafter, Treuhandkommanditisten und Organmitglieder von Publikumsgesellschaften. Hinsichtlich aller Ansprüche werden auch die Fragen des Verschuldens und des Mitverschuldens, der Kausalität und der Schadenshöhe, darunter Zins- und Freistellungsansprüche, außergerichtliche Rechtsanwaltskosten und schließlich Verjährungsfragen erörtert. Auf die Entwicklung der Rechtsprechung zum Verfahrensrecht wird jedenfalls schriftlich hingewiesen. Der ggf. zu aktualisierende Themenkatalog umfasst folgende Stichworte:...

In Kooperation mit Arbeitsgemeinschaft Bank- und Kapitalmarktrecht
Freitag

Die aktuellen Gesetzesänderungen im Strafrecht aus der Sicht der Strafverteidigung

FAO-Zeitstunden 6

(mit Vermögensabschöpfung und StPO-Reform)

Dr. Bernd Wagner, Rechtsanwalt, Hamburg

Der Gesetzgeber war im Jahre 2017 auf dem Gebiet des Strafrechts ungewöhnlich aktiv und hat neben einigen Änderungen des materiellen Strafrechts in der zu Ende gehenden Legislaturperiode insbesondere prozessuale Grundlagen der Strafverteidigung erheblich verändert. So sind für die Verteidigungspraxis von großer Bedeutung:
...

beA - Wie geht es weiter ? Lösungen und Umsetzung in der Kanzlei

Beginn 12.30 Ende 16.30 Ort Stuttgart

Ilona Cosack, ABC AnwaltsBeratung Cosack, Mainz. Unabhängige Fachberaterin, Dozentin und Autorin, u.a. zum beA und Elektronischen Rechtsverkehr, bea-abc.de

Seit dem 23. Dezember 2017 ist das beA offline. Die passive Nutzungspflicht kann nicht erfüllt werden. Kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Wir
zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kanzlei auf den Elektronischen Rechtsverkehr vorbereiten und den Übergang in die digitale Welt schaffen.

Die 30 wichtigsten Urteile im Arbeitsrecht aus dem Jahr 2017

FAO-Zeitstunden 6

Prof. Dr. Stefan Nägele, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Stuttgart

Die Rechtsprechung entwickelt sich dynamisch. Die wesentlichen Urteile des Jahres 2017 werden besprochen, zum Beispiel die Urteile zum Mindestlohn, zur Befristung und zur Internetnutzung. Auch das Kündigungsrecht und prozessuale Fragen sind selbstverständlich mit auf dem Programm.

Die Immobilie/Familienwohnung in der familienrechtlichen Auseinandersetzung

Beginn 12.00 Ende 18.30 Ort Stuttgart
FAO-Zeitstunden 6

Dieter Büte, Rechtsanwalt, Hamburg, Vorsitzender Richter am OLG i.R.